Detailanzeige
Titel |
Erziehungswissenschaft im Fächervergleich |
---|---|
Autoren | Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst; Züchner, Ivo |
Originalveröffentlichung | Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 136-155. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50) |
Dokument | Volltext (274 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Forschung; Vergleichsuntersuchung; Psychologie; Förderung; Lehramtsstudium; Prüfung; Finanzen; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Nachwuchs; Studium; Studentenzahl; Diplom; Promotion; Studienabschluss; Magisterstudiengang; Politikwissenschaft; Soziologie; Studienfach; Studiengang; Akademiker; Bachelor-Studiengang; Betreuung; Absolvent; Personal; Studienanfänger; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird "die Erziehungswissenschaft mit der Psychologie, der Politikwissenschaft und der Soziologie verglichen, die ebenfalls [wie die Erziehungswissenschaft] an den erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Anteilen der Lehrerbildung beteiligt sind, ebenfalls für Unterrichtsfächer einzelner Lehrämter [...] ausbilden und zugleich eigene profilierte Hauptfachstudiengänge anbieten. Es wird auf Indikatoren zurückgegriffen, die durch die Hochschulstatistik oder die Selbstdokumentation von forschungsfördernden Einrichtungen verfügbar sind. Dies sind insbesondere Angaben zu Studienanfänger/innen, Studierenden und Absolventen/innen, Prüfungen und dem Personal, aus denen sich Betreuungsrelationen und die Prüfungsbelastung berechnen lassen. Als Forschungsindikatoren werden Drittmittel, Promotionen, Habilitationen und Publikationen herangezogen. [...] Die Aufklärung über Stärken und Schwächen einer Disziplin im Vergleich zu anderen gibt Orientierungshilfen zur Selbst- und Fremdbeobachtung und soll auch Impulse für die Entwicklung des Faches aufzeigen." (DIPF/Orig./av) |
Beitrag in: | Hochschullandschaft im Wandel |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.03.2013 |
Quellenangabe | Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst; Züchner, Ivo: Erziehungswissenschaft im Fächervergleich - In: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 136-155. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73949 - DOI: 10.25656/01:7394 |