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Titel
International Max Planck Research Schools: Neue Wege der Graduiertenausbildung
Autoren
OriginalveröffentlichungTeichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 170-185. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50)
Dokument  (232 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Die IMPRS [International Max Planck Research Schools] bilden Zentren wissenschaftlicher Exzellenz auf innovativen und interdisziplinären Forschungsgebieten, wie z.B. Neurowissenschaften oder Polymerforschung, aber auch Demografie und Bildungsforschung." Die Nachwuchsförderung findet in enger Kooperation von Universitäten und Max-Planck-Instituten statt. Es werden Promotionsstudiengänge angeboten, "die gezielt besonders qualifizierte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland in der Phase zwischen dem ersten berufsqualifizierenden Abschluss und der Promotion anziehen sollen." Die Autorinnen geben allgemeine Informationen über die IMPRS und gehen speziell auf die International Max Planck Research School "The Life Course: Evolutionary and Ontogenetic Dynamics" (LIFE) ein. Abschließend findet eine Bewertung dieser Research School statt. (DIPF/Orig./av)
Beitrag in:Hochschullandschaft im Wandel
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.03.2013
QuellenangabeDelius, Julia A. M.; Hammerstein, Nicola von: International Max Planck Research Schools: Neue Wege der Graduiertenausbildung - In: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 170-185. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73968 - DOI: 10.25656/01:7396
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