search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Hochschulbildung und Schlüsselkompetenzen. Der Beitrag der Hochschulforschung zur Evaluation der Qualifizierungsfunktionen und -leistungen von Hochschulen
Author
SourceTeichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 209-220. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50)
Document  (172 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorin analysiert, zu welchen Erkenntnissen die Untersuchungsergebnisse des Hochschul-Informations-Systems (HIS) hinsichtlich im Studium erworbener Schlüsselkompetenzen führen. Dabei geht sie auf Definitionsfragen, Fragen in Bezug auf das Messverfahren, Validität und Reliabilität sowie die Aussagekraft ein. Mittels Selbstbeurteilung durch die befragten AbsolventInnen werden die Dimensionen Sachkompetenz, Methodenkompetenz, soziale Kompetenz und Selbstkompetenz erfasst. Dabei sollen die AbsolventInnen einschätzen, "wie wichtig die Kompetenzen für das berufliche Handeln sind [...] und in welchem Maße sie bei Studienabschluss über die Kompetenzen verfügten". (DIPF/av/Orig.)
is part of:Hochschullandschaft im Wandel
Statistics
Checksums
Date of publication19.03.2013
CitationSchaeper, Hildegard: Hochschulbildung und Schlüsselkompetenzen. Der Beitrag der Hochschulforschung zur Evaluation der Qualifizierungsfunktionen und -leistungen von Hochschulen - In: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 209-220. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73983 - DOI: 10.25656/01:7398
export files

share content at social platforms