Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Hochschulbildung und Schlüsselkompetenzen. Der Beitrag der Hochschulforschung zur Evaluation der Qualifizierungsfunktionen und -leistungen von Hochschulen
Autor
OriginalveröffentlichungTeichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 209-220. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50)
Dokument  (172 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin analysiert, zu welchen Erkenntnissen die Untersuchungsergebnisse des Hochschul-Informations-Systems (HIS) hinsichtlich im Studium erworbener Schlüsselkompetenzen führen. Dabei geht sie auf Definitionsfragen, Fragen in Bezug auf das Messverfahren, Validität und Reliabilität sowie die Aussagekraft ein. Mittels Selbstbeurteilung durch die befragten AbsolventInnen werden die Dimensionen Sachkompetenz, Methodenkompetenz, soziale Kompetenz und Selbstkompetenz erfasst. Dabei sollen die AbsolventInnen einschätzen, "wie wichtig die Kompetenzen für das berufliche Handeln sind [...] und in welchem Maße sie bei Studienabschluss über die Kompetenzen verfügten". (DIPF/av/Orig.)
Beitrag in:Hochschullandschaft im Wandel
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.03.2013
QuellenangabeSchaeper, Hildegard: Hochschulbildung und Schlüsselkompetenzen. Der Beitrag der Hochschulforschung zur Evaluation der Qualifizierungsfunktionen und -leistungen von Hochschulen - In: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 209-220. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73983 - DOI: 10.25656/01:7398
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen