Detailanzeige
Titel |
Qualität in der Erwachsenenbildung - ein Thema mit vielen Facetten |
---|---|
Autor | Poschalko, Andrea |
Originalveröffentlichung | Magazin erwachsenenbildung.at (2011) 12, 11 S. |
Dokument | Volltext (228 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Europäischer Qualifikationsrahmen; Qualitätsmanagement; Qualitätsmanagementsystem; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Weiterbildungseinrichtung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Frage nach Qualität in der Erwachsenenbildung bzw. Weiterbildung ist vielschichtig und wird von vielfältigen Perspektiven geleitet. Dabei werden auf verschiedenen Handlungsebenen Aktivitäten zur Sicherung und Entwicklung von Qualität gesetzt. Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über die diesbezüglich unterschiedlichen Interessen der Akteure und Akteurinnen im Weiterbildungsbereich und versucht verschiedene Gesichtspunkte der Qualitätsentwicklung aufzuzeigen. Die Autorin diagnostiziert Entwicklungspotenzial vor allem hinsichtlich der Professionalisierung des Berufsfeldes und der differenzierten Erforschung von Bildungsorientierungen und TeilnehmerInnenbildern. Ferner zeigt sie Möglichkeiten und Grenzen der Evaluierung von Bildungsangeboten als ein Mittel des Qualitätsmanagements auf. Ergänzt wird der Beitrag durch ein Glossar ausgewählter Qualitätssicherungs- und zertifizierungsmodelle. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The question of quality in adult education and continuing education is complex and driven by many diverse perspectives. Activities for quality assurance and development are undertaken on different action levels. The present article presents an overview of the different interests of people actively involved in continuing education in the context of quality and attempts to introduce different points of view on quality development in adult education. The author diagnoses the potential for development particularly with regard to the professionalisation of the occupational field and the differentiated exploration of educational orientation and of the motivation and possible barriers to learning of the participants. It identifies the possibilities and limits of evaluating educational offers as a tool of quality management. The article is supplemented by a glossary of selected quality assurance and certification models which was written by the author. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=4517&aid=4522 |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2011 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.03.2013 |
Quellenangabe | Poschalko, Andrea: Qualität in der Erwachsenenbildung - ein Thema mit vielen Facetten - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2011) 12, 11 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-74115 - DOI: 10.25656/01:7411 |