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Title
Eine praxisnahe Einführung in Bildungscontrolling. Das Modell von Kirkpatrick und seine Erweiterungen durch Phillips und Kellner
Author
SourceMagazin erwachsenenbildung.at (2011) 12, 9 S. ZDB
Document  (204 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818; 19936818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Artikel gibt eine Einführung in den Bereich des Bildungscontrollings als Maßnahme der Qualitätssicherung vor allem in der betrieblichen Weiterbildung. Dazu werden das bewährte Modell von Donald L. Kirkpatrick und seine Erweiterungen durch Jack Phillips und Herbert Kellner vorgestellt und wird anhand von Beispielen aufgezeigt, wie einzelne Schritte daraus realisiert werden können. Bildungscontrolling wird als eine tiefer gehende Methode der Steuerung von Bildung dargestellt, die andere gängige Methoden der Evaluierung von Weiter­bildung ergänzt und so zu einer höheren Qualität von Weiterbildung beitragen kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The article provides an introduction to educational evaluation as a measure of quality assurance, in particular in continuing education in companies. The well-proven model by Donald L. Kirkpatrick and the expanded versions by Jack Phillips and Herbert Kellner are presented and examples are given of ways of implementing different steps of this model. Educational evaluation is perceived as a more profound method for controlling education which complements other popular methods for evaluating continuing education and can thus contribute to higher quality in continuing education. (DIPF/Orig.)
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Date of publication28.03.2013
CitationBirgmayer, Renate: Eine praxisnahe Einführung in Bildungscontrolling. Das Modell von Kirkpatrick und seine Erweiterungen durch Phillips und Kellner - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2011) 12, 9 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-74141 - DOI: 10.25656/01:7414
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