Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Forschungstheater: Szenisches Forschen als Reflexions- und Erkenntniswerkzeug in der Erwachsenenbildung
Autor
OriginalveröffentlichungMagazin erwachsenenbildung.at (2012) 15, 7 S. ZDB
Dokument  (309 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1993-6818; 19936818
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag werden Bildungspotentiale der Kunst für das Feld der Erwachsenenbildung am Beispiel szenischen Forschens aufgezeigt. Ausgangspunkt der Argumentation ist das Forschungstheater, ein ästhetisches Lehr- und Lernarrangement im Hochschulkontext. Am Beispiel der Übung "Spiel der Macht" wird illustriert, wie die Verfahren und Techniken szenischen Forschens als Erkenntnis- und Reflexionswerkzeug eingesetzt werden können. Anwendung finden dabei auch die zwei Prinzipien der Leitidee existenzieller Bildung: Existenzialität und Kontextualität. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This contribution demonstrates the educational potential of art in the field of adult education using the example of scenic research. The starting point of the argumentation is research theatre, an aesthetic setting for teaching and learning in the context of higher education. The example of the exercise “power play” illustrates how the processes and techniques of scenic research can be used as a tool for insight and reflection. The two principles of the central idea “existential education” – existentiality and contextuality – are also applied. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am26.03.2013
QuellenangabeWeitzel, Julia: Forschungstheater: Szenisches Forschen als Reflexions- und Erkenntniswerkzeug in der Erwachsenenbildung - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2012) 15, 7 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-74544 - DOI: 10.25656/01:7454
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen