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Title
Schreiben befreit! Ziele und Wirkung schreibpädagogischer Seminarkonzepte in der Erwachsenenbildung
Author
SourceMagazin erwachsenenbildung.at (2012) 15, 8 S. ZDB
Document  (192 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818; 19936818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag stellt ein neues schreibpädagogisches Seminarmodell in der Erwachsenenbildung vor. Ausgangspunkt für das erprobte Modell ist die historische Entwicklung des Krea­tiven Schreibens, in der sich ursprünglich zwei extreme Positionen gegenüberstanden: Kreatives Schreiben als Selbsterfahrung und Kreatives Schreiben ausschließlich als Mittel der Stilentwicklung. Aus diesem Konflikt entstand nach zähem Ringen der integrative Ansatz, der beide Meinungen konstruktiv vereinte. Das vorgestellte Seminarmodell baut darauf auf und entwickelt die Theorie auf Basis eines bedürfnis- und praxisorientierten Angebots in der Erwachsenenbildung weiter. Die Autorin plädiert für die Lehr- und Lernbarkeit des Schreibens sowie für die Aufhebung der Grenzen zwischen literarischer und nicht-literarischer Textproduktion. Ihr Beitrag zeigt auf verschiedenen Erfahrungsebenen, dass in der Erwachsenenbildung das Kreative Schreiben (somit die Schreibkompetenz) seine Identität in einem zirkulären Prozess zwischen Heilbehandlung, Animation und literarischer Werkstattarbeit findet. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):This contribution presents a new model for teaching writing seminars in adult education. The starting point for the model tested is the historical development of creative writing, in which two extreme positions were originally in opposition to each other: creative writing as self-awareness and creative writing exclusively as a means for developing style. After a tough struggle, an integrated approach constructively uniting both of these opinions developed out of this conflict. The seminar model presented here builds on this and develops the theory on the basis of a needs-based and practice-oriented offering in adult education. The author argues that writing is able to be taught and learned and that the division between literary and non-literary text production should be eliminated. Her contribution shows on different levels of experience that in adult education, creative writing (and therefore writing competence) finds its identity in a circular process between treatment, guided exercises and writing workshop work. (DIPF/Orig.)
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Date of publication26.03.2013
CitationBrandt, Evelyn: Schreiben befreit! Ziele und Wirkung schreibpädagogischer Seminarkonzepte in der Erwachsenenbildung - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2012) 15, 8 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-74550 - DOI: 10.25656/01:7455
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