Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Bernhard erlesen. Eine Annäherung an die Biografie zur Konstruktion und Dekonstruktion von Lebensentwürfen als Methode zur Persönlichkeitsbildung
Autoren
OriginalveröffentlichungMagazin erwachsenenbildung.at (2012) 15, 9 S. ZDB
Dokument  (228 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1993-6818; 19936818
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Was können erzählte Lebensgeschichten in der Bildung Erwachsener bewirken? Ausgehend von Thomas Bernhards autobiografischen Büchern zeigen die AutorInnen, wie Literatur für persönlichkeitsbildende Seminare genutzt werden kann, um die eigene Geschichte zu reflektieren und Perspektiven zu erkennen. Ansatzpunkt ist, dass literarische Texte über Bedeutungszuschreibungen des Lesers/der Leserin erschlossen werden können. Die Geschichten Thomas Bernhards bieten dabei reichlich Diskussionspotenzial und Lernanlass. Sie sind von Phänomenen der Individuation, Vergesellschaftung, (Wieder-)Annäherung durchzogen und geben Anlass, um über Schule, Erziehung, Sozialisation und Habitus wie auch Krankheit, Krise, Verlust, Tod und Widerstand gegen Autorität diskutieren zu können. Zum anderen besitzen sie das Potenzial, bei den LeserInnen die konträrsten Erlebnisbilder, bisher unbedachte Hintergründe und Phantasien auszulösen. Die AutorInnen beschreiben in diesem Beitrag in Form einer Zwiesprache Übertragungsphänomene und untermalen diese persönliche Annäherung mit Selbstaussagen Bernhards und Zitaten aus seinen Büchern. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):What effect can narrated life stories have on the education of adults? Taking Thomas Bernhard’s autobiographical books as a starting point, the authors show how literature can be used in seminars for the development of personality to reflect on one’s own story and to recognise other perspectives. The point of departure is that literary texts can be exploited via the reader’s attribution of meaning. The stories of Thomas Bernhard offer ample material for discussion and opportunities for learning. The phenomena of individuation, socialisation, approach and rapprochement occur throughout them, and they provide an opportunity to discuss schooling, upbringing, education and habitus as well as illness, crisis, loss, death and opposition to authority. They also have the potential to trigger the most contrary images of experience and previously unconsidered backgrounds and fantasies in the readers. In this article, the authors describe transference phenomena in the form of a dialogue and provide the background to this personal approach with statements by Bernhard about himself and quotes from his books. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.03.2013
QuellenangabeRath, Martin; Steinwidder, Heide: Bernhard erlesen. Eine Annäherung an die Biografie zur Konstruktion und Dekonstruktion von Lebensentwürfen als Methode zur Persönlichkeitsbildung - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2012) 15, 9 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-74580 - DOI: 10.25656/01:7458
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen