details
Title |
Die Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts erfordert Selbststeuerung |
---|---|
Author | Grasedieck, Dieter |
Source | Neue Didaktik (2011) 1, S. 1-10 |
Document | full text (364 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Selbstgesteuertes Lernen; Handlungsorientierter Unterricht; Selbstorganisation; Wissensgesellschaft; Berufliche Kompetenz; Berufsbildende Schule; Befragung; Auszubildender; Student; Bildungsarbeit; Berufsbildung; Rumänien; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Empirical Educational Research |
Contributors (corporate) | Departement für deutschsprachige Lehrerausbildung an der Babes-Bolyai Universität Klausenburg |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1843-7133; 18437133 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts, in der sich Bildungsinhalte und berufliche Anforderungen beständig wandeln und flexibles "just in time" Lernen immer mehr zu einer schieren Notwendigkeit eines erfolgreichen Berufslebens wird, erhalten Anwendungsbezogenheit und Lerntechniken wie das selbstgesteuerte Lernen einen immer größeren Stellenwert in Betrieben und in den berufsbildenden Schulen. Die Befragungen von Auszubildenden und Studierenden deuten auf die Erfolge aber auch auf die Schwachstellen der Bildungsarbeit in der Berufsbildung hin. In dem Bericht werden Lösungsansätze im Sinne von Kerschensteiner – Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn alles Gelernte vergessen wird – diskutiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Neue Didaktik Jahr: 2011 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.03.2013 |
Citation | Grasedieck, Dieter: Die Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts erfordert Selbststeuerung - In: Neue Didaktik (2011) 1, S. 1-10 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-74735 - DOI: 10.25656/01:7473 |