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Title |
Vom Laientheater zur Theaterpädagogik. Ein historischer Werdegang der Theaterpädagogik in Deutschland |
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Author | Stanescu, Mirona |
Source | Neue Didaktik (2011) 1, S. 11-29 |
Document | full text (877 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Theaterpädagogik; Jugendtheater; Kindertheater; Entwicklung; Theatergeschichte; Reformpädagogik; Deutschland |
sub-discipline | History of Education Teaching Didactics |
Contributors (corporate) | Departement für deutschsprachige Lehrerausbildung an der Babes-Bolyai Universität Klausenburg |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1843-7133; 18437133 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Um die Bedeutung des Theaterspiels für Kinder und Jugendlichen zu erfassen, ist die Skizzierung der Entstehungsgeschichte der Theaterpädagogik notwendig. Auch wenn die Wurzeln der Theaterpädagogik und der theaterpädagogische Arbeit, so wie wir sie heute verstehen, in der Reformpädagogik liegen, sind die Vorentwicklungen des Theaterspiels nicht minder wichtig, denn sie zeigen, dass es immer wieder Versuche gab, die Laien (speziell die Kinder und Jugendlichen) an das Theaterspiel näher zu bringen und ihnen theaterpädagogische Erfahrungen zu ermöglichen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The article analyses the historical existence of school drama along different centuries and the understanding of student’s development. One should look back into history to notice that drama has always been an important element of school life, even though its objectives have altered in time. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Neue Didaktik Jahr: 2011 |
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Date of publication | 26.03.2013 |
Citation | Stanescu, Mirona: Vom Laientheater zur Theaterpädagogik. Ein historischer Werdegang der Theaterpädagogik in Deutschland - In: Neue Didaktik (2011) 1, S. 11-29 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-74740 - DOI: 10.25656/01:7474 |