Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kreatives Schreiben im DaF-Unterricht. Schreiben zu und nach literarischen Texten
Autor
OriginalveröffentlichungNeue Didaktik (2011) 1, S. 79-96
Dokument  (598 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenDepartement für deutschsprachige Lehrerausbildung an der Babes-Bolyai Universität Klausenburg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1843-7133; 18437133
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im vorliegenden Artikel beschäftigt sich die Autorin mit den Begriffen: Kreativität, Kreatives Schreiben, seine Prinzipien, Konzepten, Methoden und Anwendung im DaF-Unterricht. Danach führt sie Beispiele von kreativen Schreibversuchen der Lernenden aus dem eigenen Unterricht an. Durch die kreativen Aufgaben wird nicht nur die Schreibkompetenz der DaF-Lernenden entwickelt, sondern im Unterricht entsteht ein sicherer Raum für Fantasie, Selbsterkenntnis und Selbsterfahrung. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In this article the author deals with creativity, creative writing and the principles and methods of creative writing. She gives examples of using creative writing in foreign language teaching at school level. The creative exercises connected to texts improve not only the students’ writing competence, but also help them to develop their imagination, self-knowledge and self-reflection during German classes. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am26.03.2013
QuellenangabeBeno, Eszter: Kreatives Schreiben im DaF-Unterricht. Schreiben zu und nach literarischen Texten - In: Neue Didaktik (2011) 1, S. 79-96 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-74778 - DOI: 10.25656/01:7477
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen