search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kreatives Schreiben im DaF-Unterricht. Schreiben zu und nach literarischen Texten
Author
SourceNeue Didaktik (2011) 1, S. 79-96
Document  (598 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Departement für deutschsprachige Lehrerausbildung an der Babes-Bolyai Universität Klausenburg
Document typeArticle (journal)
ISSN1843-7133; 18437133
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im vorliegenden Artikel beschäftigt sich die Autorin mit den Begriffen: Kreativität, Kreatives Schreiben, seine Prinzipien, Konzepten, Methoden und Anwendung im DaF-Unterricht. Danach führt sie Beispiele von kreativen Schreibversuchen der Lernenden aus dem eigenen Unterricht an. Durch die kreativen Aufgaben wird nicht nur die Schreibkompetenz der DaF-Lernenden entwickelt, sondern im Unterricht entsteht ein sicherer Raum für Fantasie, Selbsterkenntnis und Selbsterfahrung. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):In this article the author deals with creativity, creative writing and the principles and methods of creative writing. She gives examples of using creative writing in foreign language teaching at school level. The creative exercises connected to texts improve not only the students’ writing competence, but also help them to develop their imagination, self-knowledge and self-reflection during German classes. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication26.03.2013
CitationBeno, Eszter: Kreatives Schreiben im DaF-Unterricht. Schreiben zu und nach literarischen Texten - In: Neue Didaktik (2011) 1, S. 79-96 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-74778 - DOI: 10.25656/01:7477
export files

share content at social platforms