details
Title |
Kreatives Schreiben im DaF-Unterricht. Schreiben zu und nach literarischen Texten |
---|---|
Author | Beno, Eszter |
Source | Neue Didaktik (2011) 1, S. 79-96 |
Document | full text (598 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kreatives Schreiben; Kreativität; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Schreibkompetenz; Unterrichtsmethode; Literarischer Text; Deutschland; Rumänien |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Contributors (corporate) | Departement für deutschsprachige Lehrerausbildung an der Babes-Bolyai Universität Klausenburg |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1843-7133; 18437133 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im vorliegenden Artikel beschäftigt sich die Autorin mit den Begriffen: Kreativität, Kreatives Schreiben, seine Prinzipien, Konzepten, Methoden und Anwendung im DaF-Unterricht. Danach führt sie Beispiele von kreativen Schreibversuchen der Lernenden aus dem eigenen Unterricht an. Durch die kreativen Aufgaben wird nicht nur die Schreibkompetenz der DaF-Lernenden entwickelt, sondern im Unterricht entsteht ein sicherer Raum für Fantasie, Selbsterkenntnis und Selbsterfahrung. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | In this article the author deals with creativity, creative writing and the principles and methods of creative writing. She gives examples of using creative writing in foreign language teaching at school level. The creative exercises connected to texts improve not only the students’ writing competence, but also help them to develop their imagination, self-knowledge and self-reflection during German classes. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Neue Didaktik Jahr: 2011 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.03.2013 |
Citation | Beno, Eszter: Kreatives Schreiben im DaF-Unterricht. Schreiben zu und nach literarischen Texten - In: Neue Didaktik (2011) 1, S. 79-96 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-74778 - DOI: 10.25656/01:7477 |