Detailanzeige
Titel |
Fortschritte beim Lernen von Erwachsenen. Aktuelle Überlegungen zum effektiven Lernen von Erwachsenen |
---|---|
Autoren | Knowles, Malcolm S.; Holton, Elwood F. III; Swanson, Richard A. |
Weitere Beteiligte | Hornung, Catherine [Übers.]; Jäger, Reinhold S. [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Knowles, Malcolm S.; Holton, Elwood F. III; Swanson, Richard A.: Lebenslanges Lernen. Andragogik und Erwachsenenlernen. 6. Auflage. München ; Heidelberg : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag 2007, S. 125-225 |
Auflage | 6. Auflage |
Dokument | Volltext (1.445 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lebenslanges Lernen; Andragogik; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildungstheorie; Erwachsenendidaktik; Erwachsenenpädagogik; Personalentwicklung; Forschungsentwicklung; Forschungsstand; Lernbedingungen |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8274-1699-5; 3-8274-1699-X; 9783827416995; 382741699X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | [Dieser Großabschnitt behandelt die „Fortschritte beim Lernen von Erwachsenen“ in fünf Kapiteln:] Kapitel 7 diskutiert ausführlich das [dieser Einführung zugrunde liegende] andragogische Modell […] und erläutert seine Anwendung für verschiedene Lernbedingungen (Settings). Kapitel 8 erörtert Erwachsenenlernen im Kontext der Personalentwicklung. Kapitel 9 rückt neue Überlegungen zur Andragogik in den Mittelpunkt und geht ausführlicher darauf ein, wie sich deren Kernprinzipien für unterschiedliche Lernende anpassen lassen. Kapitel 10 diskutiert neue Forschungsentwicklungen zum Erwachsenenlernen, die es denjenigen, die anderen Personen beim Lernen behilflich sind (facilitators), ermöglichen, die Anwendung der Kernprinzipien der Andragogik besser auf die jeweiligen Gegebenheiten abzustimmen. Kapitel 11 fasst die beiden ersten Teile mit Blick auf die Zukunft der Andragogik hinsichtlich Forschung und Praxis zusammen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.06.2009 |
Quellenangabe | Knowles, Malcolm S.; Holton, Elwood F. III; Swanson, Richard A.: Fortschritte beim Lernen von Erwachsenen. Aktuelle Überlegungen zum effektiven Lernen von Erwachsenen - In: Knowles, Malcolm S.; Holton, Elwood F. III; Swanson, Richard A.: Lebenslanges Lernen. Andragogik und Erwachsenenlernen. 6. Auflage. München ; Heidelberg : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag 2007, S. 125-225 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7482 - DOI: 10.25656/01:748 |