details
Title |
Fortschritte beim Lernen von Erwachsenen. Aktuelle Überlegungen zum effektiven Lernen von Erwachsenen |
---|---|
Authors | Knowles, Malcolm S.; Holton, Elwood F. III; Swanson, Richard A. |
Other contributors (e.g. editor) | Hornung, Catherine [Übers.]; Jäger, Reinhold S. [Hrsg.] |
Source | Knowles, Malcolm S.; Holton, Elwood F. III; Swanson, Richard A.: Lebenslanges Lernen. Andragogik und Erwachsenenlernen. 6. Auflage. München ; Heidelberg : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag 2007, S. 125-225 |
Edition | 6. Auflage |
Document | full text (1.445 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lebenslanges Lernen; Andragogik; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildungstheorie; Erwachsenendidaktik; Erwachsenenpädagogik; Personalentwicklung; Forschungsentwicklung; Forschungsstand; Lernbedingungen |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8274-1699-5; 3-8274-1699-X; 9783827416995; 382741699X |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [Dieser Großabschnitt behandelt die „Fortschritte beim Lernen von Erwachsenen“ in fünf Kapiteln:] Kapitel 7 diskutiert ausführlich das [dieser Einführung zugrunde liegende] andragogische Modell […] und erläutert seine Anwendung für verschiedene Lernbedingungen (Settings). Kapitel 8 erörtert Erwachsenenlernen im Kontext der Personalentwicklung. Kapitel 9 rückt neue Überlegungen zur Andragogik in den Mittelpunkt und geht ausführlicher darauf ein, wie sich deren Kernprinzipien für unterschiedliche Lernende anpassen lassen. Kapitel 10 diskutiert neue Forschungsentwicklungen zum Erwachsenenlernen, die es denjenigen, die anderen Personen beim Lernen behilflich sind (facilitators), ermöglichen, die Anwendung der Kernprinzipien der Andragogik besser auf die jeweiligen Gegebenheiten abzustimmen. Kapitel 11 fasst die beiden ersten Teile mit Blick auf die Zukunft der Andragogik hinsichtlich Forschung und Praxis zusammen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.06.2009 |
Citation | Knowles, Malcolm S.; Holton, Elwood F. III; Swanson, Richard A.: Fortschritte beim Lernen von Erwachsenen. Aktuelle Überlegungen zum effektiven Lernen von Erwachsenen - In: Knowles, Malcolm S.; Holton, Elwood F. III; Swanson, Richard A.: Lebenslanges Lernen. Andragogik und Erwachsenenlernen. 6. Auflage. München ; Heidelberg : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag 2007, S. 125-225 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7482 - DOI: 10.25656/01:748 |