search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kompetenz - eine Annäherung in fünf Schritten
Author
SourceMagazin erwachsenenbildung.at (2010) 9, 12 S. ZDB
Document  (216 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818; 19936818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wer sich mit dem Kompetenzbegriff und seiner Verwendung in Forschung und Praxis näher zu befassen beginnt, wird womöglich bald den dabei gewonnenen Eindruck als „uferlosen Ozean“ umschreiben. Ziel dieses Beitrags ist es, für den Weg zur Kompetenz einige Orientierungspunkte zu liefern, die in erster Linie die Klärung der Begriffe und Strukturen dieser Wissensdomäne betreffen. Zur Veranschaulichung werden Beispiele aus der Erwachsenenbildung, dem schulischen Umfeld und der betrieblichen Weiterbildung herangezogen. Hingewiesen wird auf die Problematik der einer Individualisierung des Lernens entgegen gerichteten Standardisierung von Kompetenzen. Als qualitatives Instrument der Kompetenzerfassung, das auch in der Bildungs- und Berufsberatung eine Rolle spielt, wird die Kompetenz(en)bilanz hervorgehoben. (DIPF/Orig.)
publisher's URL
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication10.04.2013
CitationZürcher, Reinhard: Kompetenz - eine Annäherung in fünf Schritten - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2010) 9, 12 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-74964 - DOI: 10.25656/01:7496
export files

share content at social platforms