Detailanzeige
Titel |
Kompetenz - eine Annäherung in fünf Schritten |
---|---|
Autor | Zürcher, Reinhard |
Originalveröffentlichung | Magazin erwachsenenbildung.at (2010) 9, 12 S. |
Dokument | Volltext (216 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Bildungsberatung; Individualisierung; Betriebliche Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Begriff; Kompetenzmessung; Berufsberatung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wer sich mit dem Kompetenzbegriff und seiner Verwendung in Forschung und Praxis näher zu befassen beginnt, wird womöglich bald den dabei gewonnenen Eindruck als „uferlosen Ozean“ umschreiben. Ziel dieses Beitrags ist es, für den Weg zur Kompetenz einige Orientierungspunkte zu liefern, die in erster Linie die Klärung der Begriffe und Strukturen dieser Wissensdomäne betreffen. Zur Veranschaulichung werden Beispiele aus der Erwachsenenbildung, dem schulischen Umfeld und der betrieblichen Weiterbildung herangezogen. Hingewiesen wird auf die Problematik der einer Individualisierung des Lernens entgegen gerichteten Standardisierung von Kompetenzen. Als qualitatives Instrument der Kompetenzerfassung, das auch in der Bildungs- und Berufsberatung eine Rolle spielt, wird die Kompetenz(en)bilanz hervorgehoben. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=3360&aid=3399 |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2010 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.04.2013 |
Quellenangabe | Zürcher, Reinhard: Kompetenz - eine Annäherung in fünf Schritten - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2010) 9, 12 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-74964 - DOI: 10.25656/01:7496 |