Detailanzeige
Titel |
Beraterische Interventionen als funktionale Kommunikation in individuellen Entscheidungsprozessen. Eine Typologie in Form einer theoriegeleiteten Definition |
---|---|
Autor | Schlögl, Peter |
Originalveröffentlichung | Magazin erwachsenenbildung.at (2010) 9, 11 S. |
Dokument | Volltext (197 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Entscheidungstheorie; Bildungsberatung; Individualisierung; Weiterbildung; Beratung; Entscheidungshilfe; Klassifikation; Bateson, Gregory; Beratungswesen |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem argumentativ dichten Themenbeitrag schlägt der Autor vor, eine Differenzierung von beraterischen Leistungen künftig nicht über eine Unterscheidung der beraterischen Formate im engeren Sinne, sondern über die Funktionalität von Beratung im Gesamtgefüge individueller Entscheidungsprozesse zu objektivieren. Erstmals werden somit die Beratungsleistungen für Individuen nach einem durchgängigen Prinzip klassifiziert. Basierend auf der Lerntypologie Gregory Batesons wird eine neuartige Typologie von Informations- und Beratungsleistungen entworfen. Diese unterschiedlichen Typen von Interventionen im Rahmen von individuellen Entscheidungsprozessen werden zum Abschluss aktuell vorfindbaren Beratungsformaten und -settings gegenübergestellt und ein erster Versuch einer Zuordnung unternommen. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=3360&aid=3401 |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2010 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.04.2013 |
Quellenangabe | Schlögl, Peter: Beraterische Interventionen als funktionale Kommunikation in individuellen Entscheidungsprozessen. Eine Typologie in Form einer theoriegeleiteten Definition - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2010) 9, 11 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-74974 - DOI: 10.25656/01:7497 |