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Titel
Was bringt Kompetenzanerkennung - und wem? Ein Standpunkt
Autor
OriginalveröffentlichungMagazin erwachsenenbildung.at (2010) 9, 6 S. ZDB
Dokument  (157 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1993-6818; 19936818
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ist Kompetenzanerkennung ein Werkzeug der „Arbeitslosenindustrie“, die Arbeitslosen, TrainerInnen, ForscherInnen und AMS-Angestellten ein mehr oder weniger gutes Auskommen bereitet und die Menschen in Kursen und auf ihren Arbeitsplätzen „kanalisiert“, damit sie nicht auf die Barrikaden steigen? Oder kann Kompetenzanerkennung nicht nur zur Qualifizierung von Menschen beitragen, sondern auch zu Empowerment, Kritik und Innovationsfähigkeit? Im ersten Teil des vorliegenden Beitrages werden Erwartungen an Systeme oder Maßnahmen der Anerkennung von non-formalem und informellem Lernen skizziert, wobei wirtschaftliche, gesellschaftliche und auf das Individuum bezogene Aspekte zur Sprache kommen. Diese Erwartungen werden im zweiten Teil hinterfragt und in einen weiteren Kontext gestellt. Den Abschluss bildet die Aufforderung, diesen Kontext im Auge zu behalten und einen Beitrag zum Empowerment zu leisten. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am10.04.2013
QuellenangabeProkopp, Monika: Was bringt Kompetenzanerkennung - und wem? Ein Standpunkt - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2010) 9, 6 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-74987 - DOI: 10.25656/01:7498
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