search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schule des Staunens. Lernen und Forschen mit Kindern [Kapitel 1-3]
Author
SourceHeidelberg : Spektrum Akademischer Verlag 2009, 34 S.
Document  (7.105 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8274-2061-9; 9783827420619
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[Der Autor] möchte in diesem Buch Eltern und Lehrern einen Einstieg in eine andere Schulpraxis vermitteln, die vor dem Hintergrund der Vielseitigkeit von Wahrnehmung und Reflexion ein gemeinsames entdeckendes Lernen und Üben integriert. … In der Tat ist das schulische Lernen vornehmlich kognitiv ausgerichtet. Diese Beschränkung betrachtet letzten Endes Kinder als körperlos. … Die räumliche Begrenztheit, der Mangel an materieller Ausstattung und fachlichen Ressourcen in vielen Schulen erschweren die Realisierung von Aktivitäten, die von Elementen des Balletts oder Tanzes oder der handwerklichen Ausbildung geprägt sind. Dennoch kann man den Entdeckungsgeist und den Erfahrungsalltag der Kinder ins Zentrum des Lernens stellen. Dies [zeigt der Autor] anhand der ausführlichen Berichte aus den Unterrichtssituationen in der Grundschule und im Kindergarten. [Er hat sich] bei der Berichterstattung bemüht, möglichst umfangreich und authentisch die Wege des Lehrens und Lernens nachzuzeichnen, damit sie für Eltern, aber auch für interessierte Menschen, die nicht in pädagogischen Einrichtungen arbeiten, nachvollziehbar werden. [Das Buch soll] Impulse und Ansätze für die Pädagogik in Grundschule und Kindergarten liefern [und] für ein kooperatives Lernen mit den Kindern in Elternhaus und Schule [...] werben. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.06.2009
CitationAnsari, Salman: Schule des Staunens. Lernen und Forschen mit Kindern [Kapitel 1-3]. Heidelberg : Spektrum Akademischer Verlag 2009, 34 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7505 - DOI: 10.25656/01:750
export files

share content at social platforms