search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
... weil ich WERTvoll bin! Kompetenzmanagement für Menschen mit Migrationshintergrund
Author
SourceMagazin erwachsenenbildung.at (2010) 9, 7 S. ZDB
Document  (236 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818; 19936818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Eine der Hauptbarrieren für eine chancengleiche Teilhabe an existenzsichernden Erwerbsmöglichkeiten für Personen mit Migrationshintergrund sind die mangelnden Transfermöglichkeiten ihrer importierten Qualifikationen in den Arbeitsmarkt. Ein Großteil der Zugewanderten ist zudem von Dequalifizierung betroffen. Seit September 2008 setzt migrare – Zentrum für MigrantInnen OÖ das Angebot „Kompetenzenprofil nach CH-Q für beim AMS vorgemerkte Personen mit Migrationshintergrund“ um. Das CH-Q Modell ist eine Methode, die ein ressourcenorientiertes Kompetenzmanagement mit einem positiven und lustvollen Ansatz verknüpft. Die Erfahrungen des ersten Jahres bestätigen die Wichtigkeit dieses Angebots für die Zielgruppe arbeitsloser Personen mit Migrationshintergrund auf individueller, aber auch auf arbeitsmarktpolitischer Ebene. (DIPF/Orig.)
publisher's URL
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication10.04.2013
CitationKovacs, Gabriella: ... weil ich WERTvoll bin! Kompetenzmanagement für Menschen mit Migrationshintergrund - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2010) 9, 7 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75052 - DOI: 10.25656/01:7505
export files

share content at social platforms