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Titel
Die Weiterbildungsakademie Österreich (wba). Erfahrungen und Zugänge zu Beratung und Kompetenzanerkennung für ErwachsenenbildnerInnen
Autor
OriginalveröffentlichungMagazin erwachsenenbildung.at (2010) 9, 6 S. ZDB
Dokument  (170 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1993-6818; 19936818
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag gibt Einblick in die Arbeit der „Weiterbildungsakademie Österreich“ (wba), den Ablauf der Kompetenzanerkennung und die Beratung der wba-Studierenden. Die Kompetenzanforderungen für das wba-Diplom Beratung werden dabei etwas genauer beschrieben. Es folgt ein Abriss über Merkmale (die großteils bestehende Virtualität der „Akademie“, die Anerkennung informell erworbener Kompetenzen) und Rahmenbedingungen der Beratungs- und Kompetenzanerkennungsarbeit an der wba (unterschiedliche Erwachsenenbildungskulturen der wba-Studierenden sowie die aktuelle Professionalisierungstendenz der Erwachsenenbildung). Die Herausforderungen, die sich daraus ergeben, werden sowohl aus der Sicht der wba-MitarbeiterInnen als auch aus der Sicht der wba-Studierenden darzustellen versucht. Den Schluss bildet ein kurzer Ausblick auf die nahe Zukunft der wba. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am10.04.2013
QuellenangabeSteiner, Petra: Die Weiterbildungsakademie Österreich (wba). Erfahrungen und Zugänge zu Beratung und Kompetenzanerkennung für ErwachsenenbildnerInnen - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2010) 9, 6 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75065 - DOI: 10.25656/01:7506
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