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Die Weiterbildungsakademie Österreich (wba). Erfahrungen und Zugänge zu Beratung und Kompetenzanerkennung für ErwachsenenbildnerInnen
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SourceMagazin erwachsenenbildung.at (2010) 9, 6 S. ZDB
Document  (170 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818; 19936818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieser Beitrag gibt Einblick in die Arbeit der „Weiterbildungsakademie Österreich“ (wba), den Ablauf der Kompetenzanerkennung und die Beratung der wba-Studierenden. Die Kompetenzanforderungen für das wba-Diplom Beratung werden dabei etwas genauer beschrieben. Es folgt ein Abriss über Merkmale (die großteils bestehende Virtualität der „Akademie“, die Anerkennung informell erworbener Kompetenzen) und Rahmenbedingungen der Beratungs- und Kompetenzanerkennungsarbeit an der wba (unterschiedliche Erwachsenenbildungskulturen der wba-Studierenden sowie die aktuelle Professionalisierungstendenz der Erwachsenenbildung). Die Herausforderungen, die sich daraus ergeben, werden sowohl aus der Sicht der wba-MitarbeiterInnen als auch aus der Sicht der wba-Studierenden darzustellen versucht. Den Schluss bildet ein kurzer Ausblick auf die nahe Zukunft der wba. (DIPF/Orig.)
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Date of publication10.04.2013
CitationSteiner, Petra: Die Weiterbildungsakademie Österreich (wba). Erfahrungen und Zugänge zu Beratung und Kompetenzanerkennung für ErwachsenenbildnerInnen - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2010) 9, 6 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75065 - DOI: 10.25656/01:7506
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