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Titel
Vermittlung von Selbstlernkompetenzen. Theoretische Aspekte und ein praktisches Modell
Autor
OriginalveröffentlichungMagazin erwachsenenbildung.at (2010) 10, 11 S. ZDB
Dokument  (206 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1993-6818; 19936818
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Seit einiger Zeit wird im erwachsenenpädagogischen Diskurs die Notwendigkeit des Erwerbs von Selbstlernkompetenzen diskutiert. In engem Zusammenhang damit steht der Begriff des selbstgesteuerten Lernens. Beide Begriffe beziehen sich weniger auf eine bestimmte Zielgruppe, sondern werden zielgruppenübergreifend als Kompetenzen dargestellt, die für die moderne Arbeits- und Lebenswelt und im Zuge lebenslanger Lernprozesse notwendig sind. Es stellt sich die Frage, was genau unter Selbstlernkompetenz zu verstehen ist und welche dementsprechenden Angebote die erwachsenenbildnerischen Institutionen machen können. Des Weiteren ist zu fragen, ob und inwiefern durch eine nunmehr „selbstgesteuerte LernerInnenschaft“ sich für eben diese Institutionen eine Rollenveränderung, möglicherweise auch ein Stellenwertverlust abzeichnet. Im Anschluss an diese theoretische Reflexion wird im vorliegenden Beitrag aus der Praxis der Erwachsenenbildung ein Modell zur LernerInnenberatung vorgestellt, in dem die Reflexion und Vermittlung von Lernkompetenzen im Mittelpunkt steht. Als Zielgruppe können hier all jene definiert werden, die ihre Selbstlernkompetenz verbessern wollen oder ihre Vorgehensweise beim Lernen als problematisch empfinden. Die dritte Frage wäre, ob LernerInnenberatung als ein Angebot von Weiterbildungsinstitutionen zur Entwicklung von Selbstlernkompetenz auch aus marketingstrategischen Gründen attraktiv sein könnte. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):For some time, the necessity of acquiring self-learning competences has been discussed in the discourse on adult education. The concept of self-directed learning is closely connected with this. Both concepts refer less to a certain target group than they are depicted as competences across different target groups which are necessary for the modern world of work and life as well as part of lifelong learning processes. The question arises as to what self-learning competence means exactly and what relevant offers adult education institutions can provide. Furthermore, the question also becomes whether and to what extent a change in roles as well as a potential loss of status can be seen in precisely these institutions with regard to a now “self-directed learner community”. Following this theoretical reflection, the present article introduces a model of learner guidance, drawn from adult education practice, which focuses on reflecting on and imparting learning competences. The target group for this model can include all those who would like to enhance their self-learning competence or have problems with their own method of learning. The third question is whether leaner mentoring offered by continuing education institutions for developing self-learning competence could also be attractive for reasons of strategic marketing. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am02.04.2013
QuellenangabeBuddenberg, Verena: Vermittlung von Selbstlernkompetenzen. Theoretische Aspekte und ein praktisches Modell - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2010) 10, 11 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75161 - DOI: 10.25656/01:7516
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