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Titel
Emanzipation in der politischen Bildung. Theorien – Konzepte – Möglichkeiten. Janne Mende, Stefan Müller (Hrsg.) [Rezension]
Autor
OriginalveröffentlichungMagazin erwachsenenbildung.at (2010) 11, 4 S. ZDB
Dokument  (219 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1993-6818; 19936818
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Rezension zu: Mende, Janne/Müller, Stefan (Hrsg.) (2009): Emanzipation in der politischen Bildung. Theorien – Konzepte – Möglichkeiten. "Das Spektrum politischer Bildung ist ebenso weit gefächert wie umstritten. Im vorliegenden Sammelband werden Theorien, Konzepte und Möglichkeiten unter dem Blickwinkel einer zugleich möglichen und doch verstellten Emanzipation diskutiert. Exemplarisch werden in Einführungen und Darstellungen unterschiedliche Felder außerschulischer politischer Bildungsarbeit vorgestellt. Basale Fragen eines kritischen Bildungsbegriffs werden ebenso erörtert wie konkrete Fall- und Methodendarstellungen. Die Einheit der Beiträge in ihren unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen wird in der Idee gewahrt, unterschiedliche Elemente einer emanzipatorischen politischen Bildungsarbeit herauszuarbeiten, die die Möglichkeiten einer versöhnten Gesellschaft stets mitdenken." (Verlagsinformation)
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Eintrag erfolgte am02.04.2013
QuellenangabeOndrak, Georg: Emanzipation in der politischen Bildung. Theorien – Konzepte – Möglichkeiten. Janne Mende, Stefan Müller (Hrsg.) [Rezension] - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2010) 11, 4 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75416 - DOI: 10.25656/01:7541
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