details
Title |
Erwachsenenbildung und die Leitidee des lebenslangen Lernens |
---|---|
Author | Gruber, Elke |
Source | Magazin erwachsenenbildung.at (2007) 0, 13 S. |
Document | full text (811 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Bildungstheorie; Bildungsgeschichte; Informelles Lernen; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Theorie |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Seit den 1990er-Jahren ist eine veränderte Sichtweise auf das Konzept des lebenslangen Lernens zu beobachten. Ausgehend von der Gleichsetzung des lebenslangen Lernens mit der Erwachsenenbildung hat sich heute ein weiteres Verständnis durchgesetzt: Lernen soll über die gesamte Lebensspanne ausgedehnt und ermöglicht werden, neben dem formalen auch das non-formale und das informelle Lernen umfassen. Diese neue Sichtweise hat Konsequenzen für die häufig an Organisationen gebundene Erwachsenenbildung: Der Erwachsenenbildung bieten sich zum einen neue Chancen der inhaltlichen Gestaltung sowie des Zuganges, zum anderen gerät sie aber auch unter einen massiven Veränderungs- und Reformdruck. Als Konklusion kommt die Autorin zu der Einsicht, dass dieser Perspektivenwechsel weniger zu einem Verdrängungswettbewerb als vielmehr zu einer Koexistenz diverser Lernformen und Lernorte führen wird. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=407&aid=283 |
other articles of this journal | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.05.2013 |
Citation | Gruber, Elke: Erwachsenenbildung und die Leitidee des lebenslangen Lernens - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2007) 0, 13 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75469 - DOI: 10.25656/01:7546 |