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Qualitätsentwicklung in der Basisbildung und die Professionalität der TrainerInnen
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SourceMagazin erwachsenenbildung.at (2007) 1, 10 S. ZDB
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818; 19936818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Basisbildungs- und Alphabetisierungsarbeit mit Erwachsenen ist in Österreich ein relativ junges Arbeitsfeld. Ihr zentrales Ziel ist es, Erwachsenen mit Basisbildungsdefiziten den Zugang und die Inklusion in Lernangebote zu ermöglichen, in denen sie – erwachsenengerecht – die Grundkompetenzen in Lesen, Schreiben, Rechnen und IKT erwerben und die Fähigkeit zu einem autonomen und selbstorganisierten Lernen entwickeln können. – Denn diese sind Voraussetzung für die Inanspruchnahme des Rechts auf Bildung und für die Teilhabe an Prozessen des lebensbegleitenden Lernens. Damit ein solcher Zugang zu Bildung gelingt, bedarf es bestimmter Rahmenbedingungen: auf der Ebene der Institutionen, der Angebote und der TrainerInnen. Die Qualitätsstandards beschreiben diese Erfordernisse. Insbesondere den TrainerInnen kommt eine zentrale Rolle zu. Es gilt das Bestreben, österreichweit und flächendeckend qualitätsgesicherte Angebote zu implementieren, die im Sinne der Lernenden deren Zielerreichung unterstützen. Der folgende Beitrag skizziert die Voraussetzungen für qualitätsgesicherte Basisbildungsangebote unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen an die Professionalität der TrainerInnen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication06.05.2013
CitationDoberer-Bey, Antje: Qualitätsentwicklung in der Basisbildung und die Professionalität der TrainerInnen - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2007) 1, 10 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75564 - DOI: 10.25656/01:7556
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