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Migration und Grundbildung: Bildungssituation junger Erwachsener im Kontext der aktuellen Forderungen nach lebenslangem Lernen
Author
SourceMagazin erwachsenenbildung.at (2007) 1, 15 S. ZDB
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818; 19936818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Fehlende Grundbildung und Analphabetismus sind gegenwärtig das zentrale gesellschaftliche Problem der europäischen Industrieländer. Auch in Deutschland zeigt sich zusehends - angesichts der zunehmenden Globalisierung und Internationalisierung - das Ausmaß dieser Problematik. In Deutschland ist das Thema 'Grundbildung' mit einer Vielfalt von Aspekten und gleichzeitig vielen offenen Fragen verbunden. Bis heute existiert in diesem Land keine hinreichende Klärung des Begriffs 'Grundbildung'. Auch sind der Kontext und das Verhältnis zwischen Alphabetisierung und Grundbildung nicht geklärt. Der Beitrag widmet sich diesem Thema und beleuchtet nach der Auseinandersetzung mit den Begriffen 'Grundbildung/Alphabetisierung' die Bildungssituation junger Erwachsener am Beispiel Deutschlands. Anhand der schulischen sowie der beruflichen Situation wird die desolate Lage junger Erwachsener, insbesondere jener nichtdeutscher Herkunft, beschrieben, um der Forderung nach lebenslangem Lernen und einer offensiven Qualifizierungskampagne für nachholende allgemeine und berufliche Bildung Nachdruck zu verleihen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication06.05.2013
CitationÖztürk, Halit: Migration und Grundbildung: Bildungssituation junger Erwachsener im Kontext der aktuellen Forderungen nach lebenslangem Lernen - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2007) 1, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75585 - DOI: 10.25656/01:7558
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