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Bildung als Chancenfundament: Überlegungen zur "Basisbildung" in der Wissensgesellschaft
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SourceMagazin erwachsenenbildung.at (2007) 1, 6 S. ZDB
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818; 19936818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Je stärker das Thema „Basisbildung“ ins Zentrum der bildungspolitischen Diskussion rückt, desto deutlicher werden die Herausforderungen, die sich aus einem fast paradox zu nennenden Gesamtbefund des österreichischen Bildungssystems ergeben. Trotz vieler im Wesentlichen erfreulicher Eckdaten zum österreichischen Bildungssystem (niedrige SchulabbrecherInnenquote, hohe Jugendbeschäftigung, hohe Anzahl an Abschlüssen auf der Sekundarstufe II) stellt sich auch in Österreich die Frage immer intensiver, ob die erforderlichen Basisqualifikationen ausreichend vermittelt werden bzw. ob der richtige „Mix“ an Basisqualifikationen vermittelt wird. Während im Bereich der vorschulischen Erziehung mit den Maßnahmen zur frühen Sprachförderung und im Bereich der schulischen Bildung mit der Erarbeitung von Bildungsstandards wichtige Maßnahmen zur Sicherung einer ausreichenden Basisbildung gesetzt wurden, ist im Bereich der Erwachsenenbildung bzw. Weiterbildung sicher der größte Handlungsbedarf gegeben. Im Regierungsprogramm dieser Gesetzgebungsperiode ist als Ziel die „weitere Senkung des Anteils an Personen mit mangelnden Basisqualifikationen“ explizit festgeschrieben. Damit dies gelingt, bedarf es vor allem der Zusammenarbeit aller beteiligten AkteurInnen: der Bildungseinrichtungen, des AMS, der SozialpartnerInnen und der Unternehmen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication06.05.2013
CitationNetzer, Martin: Bildung als Chancenfundament: Überlegungen zur "Basisbildung" in der Wissensgesellschaft - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2007) 1, 6 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75603 - DOI: 10.25656/01:7560
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