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Mehr als Lesen und Schreiben - Alphabetisierung und Basisbildung an der Volkshochschule Linz
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SourceMagazin erwachsenenbildung.at (2007) 1, 8 S. ZDB
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818; 19936818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Basisbildung für Erwachsene ist mehr als Lesen- und Schreibenlernen. Für die Verantwortlichen an der Volkshochschule Linz bedeutet Basisbildungsarbeit, den Betroffenen Schritt um Schritt die aktive Teilnahme an Gesellschaft und Arbeitswelt zu ermöglichen. Welche Inhalte vermittelt werden, hängt stets von den Ressourcen und Lebensumständen des/der Einzelnen ab. Didaktik und Methode orientieren sich am pädagogischen Konzept Paulo Freires. Wie aktuell dieser lateinamerikanische Ansatz für unsere europäische Situation ist, zeigt sich u.a. in den Vorschlägen zur Implementierung einer kohärenten LLL-Strategie in Österreich. Grundlage und methodisch didaktischer Ansatz der erfolgreichen Alphabetisierungs- und Basisbildungspraxis an der Volkshochschule Linz sind im Sinne Freires die Orientierung an den Bedürfnissen und Lebenskontexten des/der Einzelnen, das dialogische Prinzip und der fließende Übergang zwischen der Rolle des/der Lehrenden und des/der Lernenden. (DIPF/Orig.)
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Date of publication06.05.2013
CitationMuckenhuber, Sonja: Mehr als Lesen und Schreiben - Alphabetisierung und Basisbildung an der Volkshochschule Linz - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2007) 1, 8 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75640 - DOI: 10.25656/01:7564
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