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Original Title
Begabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit
Parallel titleGifted Education and Educational Justice
Author
SourceUllrich, Heiner [Hrsg.]; Strunck, Susanne [Hrsg.]: Begabtenförderung an Gymnasien. Entwicklungen, Befunde, Perspektiven. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008, S. 271-291
Document  (262 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-531-15885-3; 9783531158853
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Remark
Abstract (German):[Der Autor untersucht], ob die Förderung Hochbegabter, insbesondere im gymnasialen Bereich, mit der Idee der Bildungsgerechtigkeit vereinbar ist. Im ersten Teil werden verschiedene Rechtfertigungen für die besondere Förderung Begabter unter die Lupe genommen. In manchen Fällen wird ein individueller Anspruch auf Förderung postuliert (1.1), in anderen wird eher mit dem zu erwartenden sozialen Nutzen argumentiert (1.2). Der zweite Teil wendet sich einem möglichen Einwand zu: Demnach sind Förderungsprogramme für Hochbegabte moralisch problematisch, weil sie bestehende Ungleichheiten verstärken. (DIPF/Orig.)
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Date of publication23.06.2009
CitationGiesinger, Johannes: Begabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit - In: Ullrich, Heiner [Hrsg.]; Strunck, Susanne [Hrsg.]: Begabtenförderung an Gymnasien. Entwicklungen, Befunde, Perspektiven. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008, S. 271-291 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7571 - DOI: 10.25656/01:757
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