details
Original Title |
Begabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit |
---|---|
Parallel title | Gifted Education and Educational Justice |
Author | Giesinger, Johannes |
Source | Ullrich, Heiner [Hrsg.]; Strunck, Susanne [Hrsg.]: Begabtenförderung an Gymnasien. Entwicklungen, Befunde, Perspektiven. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008, S. 271-291 |
Document | full text (262 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Begabtenförderung; Hochbegabung; Gymnasialbildung; Gymnasium; Individuelle Förderung; Elitebildung; Moral; Gerechtigkeit; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Ungleichheit |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-531-15885-3; 9783531158853 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Remark | Autorenversion des Beitrags nach Veröffentlichung: In eckigen Klammern sind die Seitenzahlen der Original-Publikation angegeben. Geringe Abweichungen vom publizierten Text sind nicht ausgeschlossen. |
Abstract (German): | [Der Autor untersucht], ob die Förderung Hochbegabter, insbesondere im gymnasialen Bereich, mit der Idee der Bildungsgerechtigkeit vereinbar ist. Im ersten Teil werden verschiedene Rechtfertigungen für die besondere Förderung Begabter unter die Lupe genommen. In manchen Fällen wird ein individueller Anspruch auf Förderung postuliert (1.1), in anderen wird eher mit dem zu erwartenden sozialen Nutzen argumentiert (1.2). Der zweite Teil wendet sich einem möglichen Einwand zu: Demnach sind Förderungsprogramme für Hochbegabte moralisch problematisch, weil sie bestehende Ungleichheiten verstärken. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.06.2009 |
Citation | Giesinger, Johannes: Begabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit - In: Ullrich, Heiner [Hrsg.]; Strunck, Susanne [Hrsg.]: Begabtenförderung an Gymnasien. Entwicklungen, Befunde, Perspektiven. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008, S. 271-291 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7571 - DOI: 10.25656/01:757 |