Detailanzeige
Originaltitel |
Begabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit |
---|---|
Paralleltitel | Gifted Education and Educational Justice |
Autor | Giesinger, Johannes |
Originalveröffentlichung | Ullrich, Heiner [Hrsg.]; Strunck, Susanne [Hrsg.]: Begabtenförderung an Gymnasien. Entwicklungen, Befunde, Perspektiven. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008, S. 271-291 |
Dokument | Volltext (262 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Begabtenförderung; Hochbegabung; Gymnasialbildung; Gymnasium; Individuelle Förderung; Elitebildung; Moral; Gerechtigkeit; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Ungleichheit |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-531-15885-3; 9783531158853 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Bemerkung | Autorenversion des Beitrags nach Veröffentlichung: In eckigen Klammern sind die Seitenzahlen der Original-Publikation angegeben. Geringe Abweichungen vom publizierten Text sind nicht ausgeschlossen. |
Abstract (Deutsch): | [Der Autor untersucht], ob die Förderung Hochbegabter, insbesondere im gymnasialen Bereich, mit der Idee der Bildungsgerechtigkeit vereinbar ist. Im ersten Teil werden verschiedene Rechtfertigungen für die besondere Förderung Begabter unter die Lupe genommen. In manchen Fällen wird ein individueller Anspruch auf Förderung postuliert (1.1), in anderen wird eher mit dem zu erwartenden sozialen Nutzen argumentiert (1.2). Der zweite Teil wendet sich einem möglichen Einwand zu: Demnach sind Förderungsprogramme für Hochbegabte moralisch problematisch, weil sie bestehende Ungleichheiten verstärken. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 23.06.2009 |
Quellenangabe | Giesinger, Johannes: Begabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit - In: Ullrich, Heiner [Hrsg.]; Strunck, Susanne [Hrsg.]: Begabtenförderung an Gymnasien. Entwicklungen, Befunde, Perspektiven. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008, S. 271-291 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7571 - DOI: 10.25656/01:757 |