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Originaltitel
Begabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit
ParalleltitelGifted Education and Educational Justice
Autor
OriginalveröffentlichungUllrich, Heiner [Hrsg.]; Strunck, Susanne [Hrsg.]: Begabtenförderung an Gymnasien. Entwicklungen, Befunde, Perspektiven. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008, S. 271-291
Dokument  (262 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-531-15885-3; 9783531158853
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Bemerkung
Abstract (Deutsch):[Der Autor untersucht], ob die Förderung Hochbegabter, insbesondere im gymnasialen Bereich, mit der Idee der Bildungsgerechtigkeit vereinbar ist. Im ersten Teil werden verschiedene Rechtfertigungen für die besondere Förderung Begabter unter die Lupe genommen. In manchen Fällen wird ein individueller Anspruch auf Förderung postuliert (1.1), in anderen wird eher mit dem zu erwartenden sozialen Nutzen argumentiert (1.2). Der zweite Teil wendet sich einem möglichen Einwand zu: Demnach sind Förderungsprogramme für Hochbegabte moralisch problematisch, weil sie bestehende Ungleichheiten verstärken. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am23.06.2009
QuellenangabeGiesinger, Johannes: Begabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit - In: Ullrich, Heiner [Hrsg.]; Strunck, Susanne [Hrsg.]: Begabtenförderung an Gymnasien. Entwicklungen, Befunde, Perspektiven. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008, S. 271-291 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7571 - DOI: 10.25656/01:757
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