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Title
Innovationsverständnis am österreichischen Weiterbildungsmarkt - ausgewählte empirische Befunde
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SourceMagazin erwachsenenbildung.at (2007) 2, 18 S. ZDB
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818; 19936818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Auf Basis ausgewählter Ergebnisse zweier empirischer Erhebungen untersucht der Beitrag Aspekte des Innovationsverständnisses am österreichischen Weiterbildungsmarkt, insbesondere das der Anbieter betrieblicher Weiterbildung. Zu diesem Zweck beschreiben wir zunächst den Markt anhand des Marktvolumens, der Anbieterstruktur sowie der Produktgruppen und zeigen dabei die Segmentierungslinien auf. Das Innovationsverständnis wird anschließend anhand ausgewählter empirischer Befunde diskutiert. Anbieter reflektieren die Möglichkeit von Innovationen kritisch und unterscheiden Innovation von den Praktiken, die der normalen Geschäftstätigkeit inhärent sind, allen voran die Anpassung an KundInnenbedürfnisse und das Marketing. Zugleich legt gerade die Neuetablierung von Anbietern nahe, dass zumindest über längere Zeiträume hin betrachtet, Innovationen einen wesentlichen Einfluss auf den Weiterbildungsmarkt ausüben. (DIPF/Orig.)
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Date of publication29.04.2013
CitationMarkowitsch, Jörg; Hefler, Günter: Innovationsverständnis am österreichischen Weiterbildungsmarkt - ausgewählte empirische Befunde - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2007) 2, 18 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75718 - DOI: 10.25656/01:7571
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