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Titel
Lebenslanges Lernen: Betrachtungen durch die Nachhaltigkeitsbrille
Autor
OriginalveröffentlichungMagazin erwachsenenbildung.at (2007) 2, 10 S. ZDB
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1993-6818; 19936818
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Blick durch die Nachhaltigkeitsbrille lässt zweierlei Beobachtungen zu. 1) Derzeit kennzeichnet den österreichischen LLL-Diskurs mangelnde (ökonomische) Nachhaltigkeit im Hinblick auf zwei potenzielle Hot Spots: Die Themen „LLL und ältere ArbeitnehmerInnen“ und „Unausgeschöpftes Bildungspotenzial von MigrantInnen“ werden unterbelichtet, die Problemwahrnehmung ist zum Teil nur unzureichend gegeben. 2) Die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BiNE) nimmt derzeit keinen Stellenwert im LLL ein. Im Sinne einer zeitgemäßen Bildungsoffensive, die nicht „mehr vom Gleichen“, sondern eine strukturelle und substanzielle Erneuerung des Bildungssystems vorsieht, ist sie in die geplante LLL-Strategie und somit in alle Ebenen des Bildungssystems zu integrieren. Sie lässt nicht nur eine Aufwertung der LLL-Strategie, sondern auch eine erhöhte Strahlkraft der klassischen LLL-Botschaft erwarten. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am29.04.2013
QuellenangabeSchutti, Gerhild: Lebenslanges Lernen: Betrachtungen durch die Nachhaltigkeitsbrille - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2007) 2, 10 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75735 - DOI: 10.25656/01:7573
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