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Originaltitel
Abrichten und Erziehen. Zur pädagogischen Bedeutung der Spätphilosophie Ludwig Wittgensteins
ParalleltitelTraining and Education. On the Pedagogical Significance of Ludwig Wittgenstein's Later Philosophy
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Rundschau 62 (2008) 3, S. 285-298 ZDB
Dokument  (263 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0030-9273; 00309273
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Bemerkung
Abstract (Deutsch):[Der Autor stellt zunächst dar], welche Rolle der Begriff des Abrichtens in der Philosophie Wittgensteins einnimmt. Dabei [überprüft er], ob sich die Praxis des Abrichtens tatsächlich … sinnvoll vom behavioristischen Konditionieren abgrenzen lässt. Der zweite Teil löst sich von der textnahen Interpretation der Gedanken Wittgensteins und seiner Anhänger. Hier wird erörtert, inwiefern sich die im ersten Teil skizzierten Grundgedanken für die Kritik reformpädagogischen Gedankenguts nutzbar machen lassen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.06.2009
QuellenangabeGiesinger, Johannes: Abrichten und Erziehen. Zur pädagogischen Bedeutung der Spätphilosophie Ludwig Wittgensteins - In: Pädagogische Rundschau 62 (2008) 3, S. 285-298 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7587 - DOI: 10.25656/01:758
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