search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
"Von der Kunst, nicht dermaßen regiert zu werden." Michel Foucault: der Archäologe des Wissens
Author
SourceMagazin Erwachsenenbildung.at (2007) 2, 5 S. ZDB
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Philosophie; Erwachsenenbildungstheorie; Kritik; Foucault, Michel; Philosoph
sub-disciplineGeneral Educational Science
Adult Education / Further Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Michel Foucault (1926-1984) war Philosoph, Historiker und Ideengeschichtler. Ihn in aller Kürze darzustellen, ist ein schwieriges Unterfangen. Sein Werk provozierte und provoziert begeisterte Rezeption ebenso wie entschlossene Ablehnung. Im frühen Werk zu Psychiatrie (Wahnsinn), klinischer Medizin und Sozialwissenschaften schuf Foucault eine Methodologie: die Archäologie des Wissens. Aus der Archäologie entwickelte Foucault später die „Genealogie“, die den Entwicklungsaspekt von Denksystemen durch die Einbeziehung einer Machttheorie und einer verstärkten Analyse non-diskursiver Praxen besser zu erfassen sucht. In seinen letzten Jahren beschäftigte er sich mit antiken Konzepten des „ethischen Selbst“ – ein beinahe ethisches Unterfangen. Für eine emanzipatorische Erwachsenenbildung ist besonders Foucaults Kritik an der Konstruktion von Wahrheit von Interesse, die an soziale Kontrolle geknüpft, selbst Regime ist. Kritik wird so zur reflektierten Unfügsamkeit, zu einer Kunst, nicht dermaßen regiert zu werden. (DIPF/Orig.)
publisher's URLhttp://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=409&aid=323
other articles of this journalMagazin Erwachsenenbildung.at Jahr: 2007
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication29.04.2013
Suggested CitationVater, Stefan: "Von der Kunst, nicht dermaßen regiert zu werden." Michel Foucault: der Archäologe des Wissens - In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 2, 5 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75818
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)