details
Title |
Geschlechterdemokratie und Lebenslanges Lernen |
---|---|
Authors | Pichler, Barbara; Steiner, Petra |
Source | Magazin erwachsenenbildung.at (2008) 3, 15 S. |
Document | full text (1.247 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Feminismus; Frau; Lernen; Weiterbildung; Lebenswelt; Lebenslanges Lernen; Geschlecht; Gender Mainstreaming; Chancengleichheit; Feministische Bildungsarbeit; Geschlechterforschung |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Gender Studies and Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die strukturellen Kategorien „Mann“ und „Frau“ ordnen und strukturieren unser gesellschaftliches Zusammenleben. Geschlecht ist keine natürlich vorgegebene Größe – Geschlecht wird performativ immer wieder neu hergestellt. Will frau/man Geschlechterdemokratie, ein gleichberechtigtes Wirken von Männern und Frauen erreichen, kann frau/man über Bildungsarbeit an dieser performativen Herstellung von Geschlecht arbeiten. Die gegenwärtig in Ausarbeitung befindliche Strategie zu Lebenslangem Lernen (LLL) berücksichtigt über weite Teile die bestehenden Ungleichheiten zwischen Mann und Frau jedoch nur „nebenbei“ und läuft Gefahr, androzentrische Geschlechterblindheiten zu wiederholen: Sie vernachlässigt beispielsweise das Private als Lernort. In den hier vorgestellten Überlegungen wird u.a. für einen stärkeren Einbezug der Lebenswelt von Frauen in die Strategieentwicklung zu LLL plädiert. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=410&aid=338 |
other articles of this journal | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2008 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.04.2013 |
Citation | Pichler, Barbara; Steiner, Petra: Geschlechterdemokratie und Lebenslanges Lernen - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2008) 3, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75835 - DOI: 10.25656/01:7583 |