Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Behaltet diese Lumpen, wir wollen sie nicht." Feministische Unterrichtsprinzipien zu Gender Mainstreaming
Autor
OriginalveröffentlichungMagazin erwachsenenbildung.at (2008) 3, 14 S. ZDB
Dokument  (1.234 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1993-6818; 19936818
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Acht feministische Unterrichtsprinzipien für die Erwachsenenbildung, pointiert dargestellt, bereichert durch Beispiele aus der zeitgenössischen bildenden Kunst, werden als mögliche Grundlage für die praktische Umsetzung von Gender Mainstreaming vorgestellt. Es sind das theoretische und praktische Unterrichtsprinzipien, die eine Veränderung der gesellschaftlichen Lernprozesse von Frauen und Männern mit den Methoden des Gender Mainstreaming wirksam werden lassen. Philosophinnen wie Hanna Arendt, Denkerinnen wie Alessandra Bocchetti und Frauenforscherinnen wie Marija Gimbutas sind unter anderen die Quelle für konkretes Denken und Handeln in Richtung Befreiung von herkömmlichen, patriarchalen Lernmustern. Die Anschauung, dass Aggression ein notwendiges, nahezu natürliches Mittel zum Überleben ist, gehört endlich der Vergangenheit an. Freundinnenschaften und das Gehört-Werden von Frauen ermöglichen unter anderem ein Que(e)rdenken anstelle eindimensionaler patriarchaler Logik. Die zeitgenössische, feministische Kunst ist für die Wahrnehmung komplexer Ideen und Inhalte von großer Bedeutung. Dies wird anhand von Beispielen im Text deutlich gemacht. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.04.2013
QuellenangabeDevime, Ruth: "Behaltet diese Lumpen, wir wollen sie nicht." Feministische Unterrichtsprinzipien zu Gender Mainstreaming - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2008) 3, 14 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75903 - DOI: 10.25656/01:7590
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen