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Title |
Gender Scanning in Erwachsenenbildungseinrichtungen. Eine Initiative der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung |
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Author | Wisinger, Marion |
Source | Magazin erwachsenenbildung.at (2008) 3, 4 S. |
Document | full text (1.128 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Förderung; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Frauenbildung; Erwachsenenbildungsstätte; Gender Mainstreaming; Frauenförderung; Österreich |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Gender Studies and Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Seit einigen Jahren widmet die Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB) einen ihrer Schwerpunkte der alljährlichen Projektmittelvergabe der Geschlechtergerechtigkeit und Gleichstellungspolitik. Gemeinsam mit ErwachsenenbildnerInnen wurden in einem Basisworkshop im März 2007 die Anliegen von Gender Scanning, das sich als politisches Instrument der Organisationsentwicklung im Kontext von Gender Mainstreaming und Frauenförderung platziert, erarbeitet. Gender Scanning wirft ein Auge auf dominante Strukturen und Herrschaftsmittel. Gescannt werden Strukturen, Kulturen, Organisationen, aber auch Einstellungen und Verhalten. Weitere Handlungsräume sind das Scanning der Bildungspraxis (gendergerechte Didaktik und Inhalte, Ausbau der eigenen Genderkompetenz) und die Bildungspolitik, die eine geschlechterdemokratische und diskriminierungsfreie Gesellschaft zum Ziel haben sollte. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=410&aid=333 |
other articles of this journal | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2008 |
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Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.04.2013 |
Citation | Wisinger, Marion: Gender Scanning in Erwachsenenbildungseinrichtungen. Eine Initiative der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2008) 3, 4 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75945 - DOI: 10.25656/01:7594 |