search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wissenschaftliche Weiterbildung im Feld erwachsenenpädagogischer Professionalität. Zwischen individueller Kompetenzentwicklung und kooperativem Innovationstransfer
Author
SourceMagazin erwachsenenbildung.at (2008) 4, 13 S. ZDB
Document  (672 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818; 19936818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wissenschaftliche Weiterbildung als Aufgabe der Hochschulen hat in den letzten Jahren einen programmatischen Bedeutungszuwachs erfahren. Im Gegensatz zur universitären Erstausbildung, die noch stärker das Prinzip der Angebotsorientierung vertritt, ist die wissenschaftliche Weiterbildung weitaus stärker nachfrageorientiert. Dies verlangt und eröffnet Formen kooperativer Entwicklungsprozesse. Ausgehend von der Figur der „unvollendeten Professionalisierung" wird in diesem Beitrag auf verpasste Gelegenheiten kooperativer Angebotsentwicklung in der Vergangenheit hingewiesen, die nicht zuletzt auf das prekäre Austauschverhältnis zwischen Praxis, Verbänden und Hochschulen zurückzuführen sind. Ausgehend von Argumenten der Notwendigkeit eines Professionalisierungsschubs und einer stärkeren Akademisierung wird die „unvollendete Professionalisierung" als neue Opportunität für Kooperations- und Vernetzungsaktivitäten in der Aus- und Fortbildung gesehen. Dies wird am Beispiel der kooperativen Entwicklung von Studienangeboten in der wissenschaftlichen Weiterbildung thematisiert. Vorgestellt und beschrieben werden u. a. der MA Professional Teaching and Training und der MA Lifelong Learning. (DIPF/Orig.)
publisher's URL
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.04.2013
CitationJütte, Wolfgang: Wissenschaftliche Weiterbildung im Feld erwachsenenpädagogischer Professionalität. Zwischen individueller Kompetenzentwicklung und kooperativem Innovationstransfer - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2008) 4, 13 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76177 - DOI: 10.25656/01:7617
export files

share content at social platforms