details
Title |
Migration in Frankreich: das republikanische Integrationsmodell unter Druck |
---|---|
Author | Schreiber-Barsch, Silke |
Source | Magazin erwachsenenbildung.at (2008) 5, 9 S. |
Document | full text (236 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Internationaler Vergleich; Vergleichende Bildungsforschung; Bildungsforschung; Interkulturalität; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Migration; Integration; Integrationskonzept; Einwanderer; Einwanderungspolitik; Einwanderung; Einwanderungsland; Frankreich |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Schlagwörter „Migration“ und „Interkulturalität“ haben sich europaweit auf den tagespolitischen Agenden etablieren können. Zugleich befinden sich viele der nationalstaatlichen Migrationssysteme in einer tief greifenden Legitimationskrise, konfrontiert mit höchst ambivalenten Realitäten ihrer Zuwanderungsgesellschaften. Diesbezüglich greift der Beitrag aus dem Blickwinkel international-vergleichender Erwachsenenbildungsforschung das Beispiel des republikanischen Integrationsmodell Frankreichs auf. Diskutiert werden seine besondere Charakteristik und die Positionierung innerhalb des europäischen Referenzrahmens, was die länderübergreifende Frage nach der Funktion von Erwachsenenbildung im Kontext von Migration und Interkulturalität in den Vordergrund rücken lässt. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=412&aid=380 |
other articles of this journal | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2008 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 22.04.2013 |
Citation | Schreiber-Barsch, Silke: Migration in Frankreich: das republikanische Integrationsmodell unter Druck - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2008) 5, 9 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76209 - DOI: 10.25656/01:7620 |