details
Title |
Bildungswelten im Comic. Zum Verhältnis formeller und informeller Bildung Erwachsener in der Comiczeitschrift "Mosaik" |
---|---|
Author | Dörner, Olaf |
Source | Magazin erwachsenenbildung.at (2009) 6, 13 S. |
Document | full text (485 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Sozialisation; Medien; Comic; Informelles Lernen; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Lernen; Informelle Bildung; Zeitschrift |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die aktuellen Debatten rund um lebenslanges Lernen sind von bestimmten Bildungsvorstellungen bzw. -welten geprägt, die sich in den Medien unterschiedlich niederschlagen und dort wiederum Bildungswelten präjudizieren. Am Beispiel der Comiczeitschrift „Mosaik“ wird untersucht, wie Bildungswelten Erwachsener in populären Medien repräsentiert sein können – getragen von der Annahme, dass Bildungseinstellungen, Bildungsorientierungen und Bildungsbedeutungen auch im Rahmen von Mediensozialisation entstehen. Nach einer Einleitung, kurzen Klärung des Mosaiks als (informell) lehrreiches Medium sowie methodisch-methodologischen Vorbemerkungen werden anhand der aktuellen Serie „Stein der Weisen“ zunächst Typen der akademischen Welt herausgearbeitet, die ein Verhältnis von informeller und formaler Bildung strukturieren. Anschließend werden anhand einer einzelnen Passage diese Bildungswelten empirisch präzisiert. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=413&aid=396 |
other articles of this journal | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2009 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.04.2013 |
Citation | Dörner, Olaf: Bildungswelten im Comic. Zum Verhältnis formeller und informeller Bildung Erwachsener in der Comiczeitschrift "Mosaik" - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2009) 6, 13 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76334 - DOI: 10.25656/01:7633 |