Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das Leben lehrt. Ist das nicht genug?
Autor
OriginalveröffentlichungMagazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 7 S. ZDB
Dokument  (164 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1993-6818; 19936818
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Bildungswege werden individuell begangen, aber gesellschaftlich erzeugt. Ich gestalte und ich werde gestaltet - über Verhältnis und Ausmaß kann man sich das ganze Leben lang Gedanken machen"... "Die Gesellschaft braucht gebildete Mitglieder hinsichtlich Beruf und Demokratie. Bildung ist somit auch öffentliches Gut in öffentlicher Verantwortung"... Entlang von Einsichten dieser Art umreißt der Autor auf eine sehr persönliche Art und Weise die Theorie und Forschung der Erwachsenenbildung in Österreich. Dargestellt werden die letzten vier Jahrzehnte seiner Forschungs- und Lehrtätigkeiten wie auch zeitgeschichtliche Entwicklungen und daraus resultierende geisteswissenschaftliche Denkbewegungen. Zudem thematisiert der Autor Entwicklungen in der österreichischen Erwachsenenbildung - sowohl im praktischen Bereich, auf Ebene der Institutionen, als auch im Wissenschaftsbereich, auf Ebene der Universitäten. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.04.2013
QuellenangabeLenz, Werner: Das Leben lehrt. Ist das nicht genug? - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 7 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76421 - DOI: 10.25656/01:7642
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen