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Stiefkind der Wissenschaft: vergleichende Erwachsenenbildungsforschung
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SourceMagazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 12 S. ZDB
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818; 19936818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Erwachsenenbildung ist historisch auch das – zumeist übersehene – „Produkt“ eines grenzüberschreitenden interkulturellen Institutionen-Transfers. Die Wissenschaft von der internationalen Erwachsenenbildung hinkt aber insbesondere unter komparativen Gesichtspunkten der Praxis nach. Der Beitrag beschreibt zehn Probleme internationaler Vergleichsforschung (kleine scientific community, Theoriedefizite, terminologische Probleme usf.) und nennt sieben Gründe für Forschungen zur internationalen Erwachsenenbildung unter komparativen Gesichtspunkten. Die verstärkt international agierenden MitarbeiterInnen werden vier Typen zugeordnet: „hauptberuflichen InternationalistInnen“, „Nebenbei-InternationalistInnen“, „europäischen ErwachsenenbildnerInnen“ und „Auslands-Lehrenden“. Fazit ist: Es sprechen viele Gründe dafür, sich mit dieser Thematik in der empirischen und theoretischen Forschung weit mehr als bisher auseinanderzusetzen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication10.04.2013
CitationFilla, Wilhelm: Stiefkind der Wissenschaft: vergleichende Erwachsenenbildungsforschung - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 12 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76540 - DOI: 10.25656/01:7654
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