details
Title |
Lernen in der Erwachsenenbildung: theoretische Perspektiven und Einblicke in die Forschungslandschaft |
---|---|
Author | Mikula, Regina |
Source | Magazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 10 S. |
Document | full text (173 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Erwachsenenbildung; Lernen; Bildungsforschung; Lebenslanges Lernen; Lerntheorie; Gesellschaft; Lehr-Lern-Forschung; Österreich |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Artikel werden einleitende allgemeine Überlegungen zum Verhältnis von Gesellschaft, Bildung und Lernen formuliert, werden ausgewählte Theoriekonzepte, die gegenwärtig im wissenschaftlichen Diskurs über das Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung vorrangig beforscht werden (Stichworte: Lernen als Konstruktion, Subjektorientierung, Lernweltforschung, lebenslanges Lernen), grob skizziert und wird konkret auf einzelne Forscherinnen und Forscher in Österreich Bezug genommen. Hinzu kommt ein umfangreicher Einblick in die Grundlagenliteratur zum Thema. Die Verfasserin schlussfolgert: Die Forschungen über Lehr- und Lernkonzepte im Bereich der Erwachsenenbildung sind unvollständig, wenn die Bildungsfrage nicht ausreichend und den gesellschaftlichen Veränderungen entsprechend immer wieder neu geklärt wird. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=1519&aid=1522 |
other articles of this journal | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2009 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.04.2013 |
Citation | Mikula, Regina: Lernen in der Erwachsenenbildung: theoretische Perspektiven und Einblicke in die Forschungslandschaft - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 10 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76553 - DOI: 10.25656/01:7655 |