search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lernen in der Erwachsenenbildung: theoretische Perspektiven und Einblicke in die Forschungslandschaft
Author
SourceMagazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 10 S. ZDB
Document  (173 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818; 19936818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Artikel werden einleitende allgemeine Überlegungen zum Verhältnis von Gesellschaft, Bildung und Lernen formuliert, werden ausgewählte Theoriekonzepte, die gegenwärtig im wissenschaftlichen Diskurs über das Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung vorrangig beforscht werden (Stichworte: Lernen als Konstruktion, Subjektorientierung, Lernweltforschung, lebenslanges Lernen), grob skizziert und wird konkret auf einzelne Forscherinnen und Forscher in Österreich Bezug genommen. Hinzu kommt ein umfangreicher Einblick in die Grundlagenliteratur zum Thema. Die Verfasserin schlussfolgert: Die Forschungen über Lehr- und Lernkonzepte im Bereich der Erwachsenenbildung sind unvollständig, wenn die Bildungsfrage nicht ausreichend und den gesellschaftlichen Veränderungen entsprechend immer wieder neu geklärt wird. (DIPF/Orig.)
publisher's URL
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication10.04.2013
CitationMikula, Regina: Lernen in der Erwachsenenbildung: theoretische Perspektiven und Einblicke in die Forschungslandschaft - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 10 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76553 - DOI: 10.25656/01:7655
export files

share content at social platforms