search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kritisch-emanzipatorische Erwachsenenbildung: totgesagt und doch lebendig?
Author
SourceMagazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 10 S. ZDB
Document  (237 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818; 19936818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ist die kritisch-emanzipatorische Erwachsenenbildung längst tot? Manche meinen, sie habe ihre Zeit gehabt, aber für aktuelle Zeitdiagnosen sei sie unbrauchbar. Andere zeigen auf, dass kritisch-emanzipatorische Erwachsenenbildung immer noch lebendig ist. Sie habe in der Wissenschaft und Praxis einen – wenn auch nicht sehr großen, aber dafür umso wichtigeren – Platz. Dieser Beitrag ist eine Spurensuche nach einer immer noch lebendigen kritischen Haltung, nach spezifischen Begründungsmustern, Herangehensweisen und Argumentationen kritisch-emanzipatorischer Forschung und Praxis. Diese richtet, ausgehend von einer kritischen Grundhaltung, den Blick auf gesellschaftliche Verhältnisse und auf Rollen, die Individuen und die Erwachsenenbildung darin einnehmen (können) mit dem Ziel der Transformation eben dieser Verhältnisse durch emanzipatorische Interessen. (DIPF/Orig.)
publisher's URL
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication10.04.2013
CitationHolzer, Daniela: Kritisch-emanzipatorische Erwachsenenbildung: totgesagt und doch lebendig? - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 10 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76560 - DOI: 10.25656/01:7656
export files

share content at social platforms