Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Supranationale Erhebungen zur Erwachsenenbildung als Modernisierungsstrategie. Implikationen und Chancen für Forschung und Politik
Autor
OriginalveröffentlichungMagazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 15 S. ZDB
Dokument  (328 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1993-6818; 19936818
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor stellt im vorliegenden Beitrag bekannte supranationale Erhebungen zur Erwachsenenbildung und deren besonders für die österreichische Erwachsenenbildung relevanten Ergebnisse und Schlussfolgerungen vor (hierunter v.a. Ergebnisse und Schlussfolgerungen zur Teilnahme an Erwachsenenbildung). Er gibt damit einen Einblick in die sich immer stärker etablierenden und im Zunehmen begriffenen empirischen Großerhebungen: Adult Education Survey (AES), Continuing vocational training survey (CVTSD) und The Programme for the International Assessment for Adult Competencies (PIAAC). Methodologische Fragen zu diesen Erhebungen werden gestellt, kumulative Erkenntnisgewinne präsentiert und so Hintergründe des gesellschaftlichen Wandels zu beleuchten versucht. Schlussfolgerung des Autors ist: Mit der Vermehrung dieser Erhebungen wächst der Bedarf an kritischer Aufarbeitung methodischer Grundlagen und thematischer Ergebnisse. Demgegenüber wächst aber auch die Chance, empirisch fundierte Konstanten der Erwachsenenbildungsbeteiligung herauszuarbeiten und deren Hintergründe greifbarer zu machen. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.04.2013
QuellenangabeSchneeberger, Arthur: Supranationale Erhebungen zur Erwachsenenbildung als Modernisierungsstrategie. Implikationen und Chancen für Forschung und Politik - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76591 - DOI: 10.25656/01:7659
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen